Pommes Duchesse – Croquettes – Kroketten – Herzoginkartoffeln – es gibt viele Namen für dieses knusprige und so einfache Süsskartoffelgericht. Man kennt es eher mit den herkömmlichen Kartoffeln, uns schmeckt es mit Süsskartoffeln genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser 🙂 Her mit dem einfachen Rezept, dass du allerlei Gemüse passt oder auch als Begleiter zu bunten Salaten eine gute Figur macht.
Rezept für 4 Personen:
- 800g Süsskartoffeln
- 1 Ei
- 1-2 Eigelb
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Curry
- Himalayasalz und Pfeffer
- 1 EL Ghee
Die Süsskartoffeln schälen und in einer Pfanne oder im Steamer weich dämpfen. Danach mit dem Stampfer zu Süsskartoffelstampf zerdrücken. Es kann ganz nach Gusto sehr fein oder eher grob verstampft werden. Mit dem Passevite geht es natürlich auch. Die Eier und die Gewürze hinzugeben, mit Himalayasalz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Spritzsack oder mit 2 Esslöffeln „Nockerl“ oder Häufchen auf ein Blech mit Backpapier formen. Das Ghee schmelzen und über die Pommes Duchesse träufeln, dann bei ca. 200 Grad Celsius für etwa 15 Minuten in der Ofenmitte backen.
Lust auf weitere Süsskartoffel Rezepte? Wie wär’s mit einem Süsskartoffel-Erdnussbutter-Gratin? Oder eine Ruckzuck Süsskartoffel Pfanne? Guckt rein und lasst euch inspirieren.
Was für eine tolle Idee! Muss ich in vegan ausprobieren.
Das mit dem Ei gell – was würdest du nehmen?
Entweder gar kein Ersatz oder vielleicht gemahlenen Leinsamen…